Feierlichkeiten zum 80 Jährigen bestehen

Am Samstag den 24.10.2015, konnten die Mitglieder der Feuerwehr Berumerfehn im Rahmen einer Feierstunde zum 80-jährigen Bestehen der Wehr den Anbau des Feuerwehrhauses einweihen und das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) entgegennehmen. Begleitet von den Alterskameraden, Vertretern der Politik und Verwaltung sowie den Nachbarfeuerwehren Großheide und Arle, wurde durch den Meisterbetrieb Autohaus Dieter Fischer GmbH das Fahrzeug übergeben. Durch das Fahrzeug wird der bisher genutzte und in die Jahre gekommene sowie von Reparaturen geplagte VW Transporter mit Doppelkabine und Pritsche ersetzt. Bei dem jetzt in Dienst gestellten Fahrzeug handelt es sich um einen Transporter T5 von VW, der neun Personen Platz bietet und somit auch von der Jugendfeuerwehr genutzt werden kann. Bisher war das MTF bei einer Feuerwehr in den Niederlanden eingesetzt und konnte dort gebraucht erworben werden. Dies verringerte die Umrüstkosten enorm, da ein Blaulichtbalken bereits montiert war. Das Autohaus Dieter Fischer verpasste dem Fahrzeug einen neuen Anstrich und entwarf ein ansprechendes Design, außerdem wurde der Wagen vor der Übergabe grundlegend überholt.

Weiter Eckdaten zum Neuen Fahrzeug:

  • Schassier: VW Transporter T5
  • Motor: 2,5L TDI mit 130PS
  • Schaltung: Automatik
  • Warneinrichtungen: Blaulichtbalken auf dem Dach mit Front und Heckabsicherung, Frontbiltzer im Kühlergrill. Zusätzliche Heckblitzen die bei geöffneter Heckklappe gelb statt blau leuchten.
  • Kommunikationstechnik: Digital Funk, Freisprechanlage
  • Sonderausstattung: Navigationssystem, 9 Sitze

P1050252~1 P1050265~1wpid-img-20151025-wa0017.jpg wpid-img-20151025-wa0015.jpg